Foto: Gerhard Bachor Charles Reichenbach
 
Startseite
  Zeitschrift »freund«
  Aktueller »freund«
  Editorial
  Weltweit Nachrichten
  Download
  Worte mit Kraft
  In eigener Sache
   
  Vita
  Literatur
  Vortragstermine
  Medien: Audio-Video
   
  Ferien
  Bibelfreizeiten
  Bade- und Bibelfreizeiten
  Erlebnisreisen
 
  Bestellformular
  Site map
  Links
  Impressum
  Datenschutz

 

Editorial

 

Grüezi - Leitartikel von Charles Reichenbach

   

»freund« 1 2024                                Stand: März 2024

© luna/AdobeStock

  © luna/AdobeStock
 

»Nicht die Glücklichen sind dankbar, –
es sind die Dankbaren DIE GLÜCKLICH
SIND!«

Franzis Bakon englischer Philosoph
1561–1626

Wir leben erfolgreicher, erfüllter, ja einfach
glücklicher, wenn wir uns ein dankbares
Herz vom Herrn erbitten. Und ich
bin überzeugt, dass dieses Gebet erhört
wird.

Wir können entscheiden, was wir denken! Wer sich bewusst dazu entscheidet biblisch zu denken – »was wahrhaftig ist, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was einen guten Ruf hat, sei es eine Tugend, sei es ein Lob, dem denket nach«.

Du wirst wunderbares erleben, Tragkraft wird dir geschenkt, Spannungen, ja sogar Schmerzen werden gelindert.

»Er sandte sein Wort und machte sie gesund!« (Psalm 107,20)

»DER dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit, DER deinen Mund fröhlich macht«

 

»C’est lui qui rassasie de bien ta vieillesse «, (ER ist es, der dein Alter sättigt mit GUTEM). Dieses Sätzlein in der französischen Sprache finde ich grossartig! Und dann steht noch: Und du wieder jung wirst wie der Adler. (Psalm 103,5)

Freund, an jedem neuen Tag mehr Dankbarkeit! »Vergiss nicht, was ER dir Gutes getan hat.« (Psalm 103)

Wertschätzung der Taten Gottes in deinem Leben ist der Schlüssel zu einem zufriedenen, erfüllten Leben. Ich denke dabei noch an das interessante Gespräch unseres Herrn mit dem reichen Jüngling. Der fragt ihn: »Meister, was muss ich tun, damit ich das ewige Leben habe?« Jesus macht ihn aufmerksam auf die Gebote: »Ehre Vater und Mutter … und, du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.« (Mt 19,19)

Hast du dich selbst lieb? Freunde: Wie dich selbst! Nicht mehr. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dir Freude machen!

Charles Reichenbach



nach oben

     
   
 

Copyright © 2008-2024 Zeitschrift »freund«, Charles Reichenbach, Schweiz - Werbeagentur: Gerhard Bachor, Multimedia